Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Wie das eigene Erleben die Selbstheilungskräfte beeinflusst

Wie das eigene Erleben die Selbstheilungskräfte beeinflusst

BALANCE Intuition, Ressourcen und Wissen versorgen eigenen Ratgeber zur Stressbewältigung
Bereits vor über 2000 Jahren war bekannt, dass die natürliche Heilkraft, die in jedem von uns  liegt, die wirksamste Medizin aller Zeiten ist. Dies gilt für die körperliche wie für die seelische Ebene.

Wer sich eine körperliche Verletzung zugezogen hat, kann darauf vertrauen, dass die Wunde mehr oder weniger von alleine heilen wird. Unser Körper ist über die Funktion der Selbstheilungskräfte von Natur aus in der Lage, sich mit dem zu bedienen und zu versorgen, was für seine Genesung nötig ist. So steht uns gewissermaßen der kompetente innere Facharzt als auch die körpereigene gut sortierte Apotheke rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. Unerwünschte Nebenwirkungen ausgeschlossen!

Wie lassen wir uns stressen?
Gleiches gilt auf seelischer Ebene. Der Schlüssel; um dort unsere natürlichen Ressourcen nutzen zu können, liegt in unserer Lebensweise. Leben wir in uns selbst in Harmonie, ist das innere (psychische) Gleichgewicht gegeben. Dieses ist jedoch sehr sensibel und reagiert dementsprechend, so dass es schnell aus seinem Gleichgewicht geraten kann. Der Faktor Stress kann im wahrsten Sinne zu einem nicht zu unterschätzenden, schwergewichtigen Feind dessen werden. Ob es sich dabei um ein situatives Erleben, eine kurz- bis mittelfristige Belastungssituation oder auch um eine länger- bis dauerhafte Lebensweise handelt, ist individuell anzuschauen. Wie viel Energie benötigt wird, um den Ausgleich wieder herzustellen, ist ebenso unterschiedlich. Stress kann jeder nur für sich selber definieren, denn Stress ist nicht gleich Stress. Aber: Stress macht Stress!

Energielevel für inneres Gleichgewicht
Die Messlatte dafür liegt in der eigenen Wahrnehmung dessen. Sowohl innen als auch außen. Wie erlebe ich die Situation? Wie denke ich darüber? Welche Gefühle habe ich durch meine Gedanken? Bin ich (noch) in Harmonie mit mir? Je weiter man sich von seinem Wohl-Fühl-(Er)Leben entfernt, umso wahrscheinlicher wird eine Störung des inneren Gleichgewichtes. Unter dieser erhöhten Anforderung fällt es, in diesem Fall auf psychischer Ebene, schwerer. Die abverlangte Leistung verbraucht Energie. Intensität und Dauer sind entscheidende Parameter im Energieverbrauch, durch die die Möglichkeiten, sich selber zu regenerieren, bestimmt sind.

Unterstützung für den eigenen Ratgeber
Im ganzheitlichen Sinne ist zusammenfassend festzustellen, dass wir zunächst selber unser bester Ratgeber als auch Versorger sind. Ausgestattet mit Ressourcen, den Kräften der Natur, einem gesunden Wissen und Intuition verfügen wir auf körperlicher und seelischer Ebene über den inneren Facharzt und Apotheker. Sollten Sie darüber hinaus Unterstützung benötigen, stehen Ihnen beratende und therapeutische Wege offen.